Digital first
Die Medientage München 2020
Auch für die Medien ist 2020 ein besonderes Jahr – mit neuen Herausforderungen und neuen Chancen! Die MEDIASCHOOL BAYERN ergriff dieses Jahr erfolgreich die Chance, einer der Austragungsorte für die ersten digitalen Medientage München zu sein.
Statt auf dem Messegelände in Riem gab sich in der MEDIASCHOOL BAYERN fünf Tage lang das Who is Who der Medienschaffenden die Klinke in die Hand. Nicht im eigentlichen Wortsinn, versteht sich – auf ein ausreichendes Hygienekonzept wurde genau geachtet! Parallel aus zwei Studios streamte die MEDIASCHOOL BAYERN etwa die Hälfte von insgesamt mehr als 350 Panels von Journalist:innen, Referent:innen und Moderator:innen – live vor Ort oder per Videocall zugeschaltet.
Der Conference-Stream 2 aus unserem TV-Studio
Der thematische Schwerpunkt der Medientage lag dieses Jahr unter anderem auf Desinformation rund um die Corona-Pandemie. „Die Herausforderung ist es mehr denn je, auch diejenigen zu erreichen, deren Vertrauen in die Medien sinkt und die anfällig sind für Fake News, Verschwörungstheorien und Hassbotschaften im Netz. Hier dürfen wir nicht aufgeben, wir müssen den Dialog suchen und die demokratische Debatte schützen!“, gab der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Siegfried Schneider, als Leitlinie vor.
Darüber hinaus zog sich auch das Thema Diversität durch viele der Panels und Diskussionen. Auf dem Diversity-Gipfel wurde beispielsweise darüber diskutiert, wie man die reale Gesellschaft in der Medienlandschaft besser repräsentieren kann.
Ebenfalls eine große Rolle spielte bei den diesjährigen Medientagen, nicht zu letzte Corona bedingt, das Streaming. Beim TV-Gipfel wurde die Rolle der Mediatheken herausgestellt, mit klarem Trend in Richtung weitere Optimierung. Aber auch im Audiobereich ist 2020 die Podcast-Landschaft regelrecht explodiert. Ein kleines Highlight in unseren eigenen Hallen: Die Live-Aufzeichnung des GQ-Podcasts „Nice am Stil“ mit Janin Ullmann und Joko Winterscheidt.
Alles für den Mediennachwuchs: Start into Media
Das eigens neu in der MEDIASCHOOL BAYERN konzipierte Start into Media Studio stand ganz im Zeichen der Jugend. Hier bot sich eine Vielzahl an Themen, für die Schüler:innen, Studierende und Auszubildende brennen. Was müssen Medienmacher:innen von morgen über Tik Tok wissen? Wie starte ich einen erfolgreichen Podcast?
Moderiert wurden die Streams von M94.5-Chefin vom Dienst Fanny Buschert und Maximilian Pichlmeier, einem ehemaligen Volontär der MEDIASCHOOL BAYERN.
Start into Media koordiniert die Aus- und Weiterbildung in den Medien in Bayern. Die von der Bayerischen Staatskanzlei geförderte neue Initiative unter dem Dach der Medien.Bayern GmbH fördert den Austausch unter den Ausbildungsanbietern und Medienunternehmen. Sie informiert Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende über die zahlreichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten am Medienstandort Bayern – wie zum Beispiel auch in der MEDIASCHOOL BAYERN.
Mehr Streams von den Medientagen 2020 finden Sie hier.