Unsere Gesellschafter im Überblick

Kurzporträts

Bildquelle: shutterstock

Bayerische Landeszentrale
für neue Medien

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) genehmigt und beaufsichtigt als Landesmedienanstalt die privaten Hörfunk- und Fernsehangebote in Bayern. GESTALTEN. FÖRDERN. FORSCHEN. INFORMIEREN. Diese vier Kernbegriffe stehen für die unterschiedlichen Aufgaben der BLM. Gestalterisch wirkt die BLM, indem sie die private Lokalrundfunklandschaft in Bayern konsequent weiterentwickelt und die Einführung technischer Innovationen vorantreibt. Mittels ihrer Förder- und Forschungsaktivitäten gewährleistet die BLM ein vielfältiges Programmangebot, eine zukunftsfähige technische Infrastruktur, die Aus- und Fortbildung des Mediennachwuchses und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Medien. Die BLM sieht sich als Informationsplattform sowohl für die Fachwelt als auch für die breite Öffentlichkeit. Bei der Erfüllung dieser Aufgaben hat die BLM auch immer die Zukunftssicherung des Medienstandortes Bayern im Blick.

ROCK ANTENNE GmbH & Co. KG

ROCK ANTENNE ist das erste landesweite Rockradio in Bayern. album oriented rock (AOR) ist das musikgetriebene Format mit dem das Radioprogramm seit 18. Oktober 1999 on air ist. Die moderierten Sendungen beinhalten alle Informations- und Unterhaltungselemente, die zu einer einzigartigen Positionierung in Bayern führen. Interviews, Konzertnews, Neuvorstellungen, Comedy, Album und Kinotipps, Hörerwünsche und Verlosungen runden das 24-stündige Programm ab und halten eine Mischung aus musikalischer Unterhaltung und Information für den Hörer bereit. ROCK ANTENNE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN.

ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG

Antenne Bayern ist ein privater Hörfunksender mit Sitz in Ismaning bei München. Antenne Bayern sendet als Vollprogramm die Mischung aus AC-Formatradios mit den Elementen Musik, Information, Unterhaltung und Service. Dieses Hörfunkprogramm zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Privatsendern in Deutschland. 1988 gegründet, wird der Sender heute über ein Netz von 43 UKW-Sendern in Bayern verbreitet. Für das Programm stehen aber nicht nur UKW-Frequenzen zur Verfügung, es wird auch in alle bayerischen Kabelnetze eingespeist.

Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG

Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG ist eine 100-prozentige Tochter von Warner Bros. Discovery, einem führenden globalen Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming unterhält und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar.

Im deutschsprachigen Raum veranstaltet Warner Bros. Discovery die Free-TV-Sender DMAX, TLC, Eurosport 1, HOME & GARDEN TV und TELE 5, die Pay-TV-Sender Discovery Channel, Animal Planet und Eurosport 2, sowie den Streaming-Service discovery+. Mit seinem diversifizierten Portfolio aus den Bereichen Factual, Fiction und Sport erreichen wir monatlich 14 Millionen Zuschauer. 

Bayerischer Rundfunk

Der Bayerische Rundfunk (BR) ist die Landesrundfunkanstalt für den Freistaat Bayern mit Sitz in München und Mitglied der ARD. Hauptaufgabe ist die Bereitstellung einer medialen Grundversorgung, die sich auf verantwortungsvollen Journalismus und professionelle Unterhaltung stützt. Der BR agiert als regional verankerter Sender, und bietet ein nicht-kommerzielles und unabhängiges Programm, das neben Unterhaltung vor allem Informieren, Bilden und Beraten soll. Das gilt sowohl für Hörfunk als auch für Fernsehen und Online. Für die Vielfalt sind zwei TV-Programme, mehrere UKW- und Digital-Radioprogramme sowie ein multimediales Jugendangebot zuständig.

Landeshauptstadt München

Die Landeshauptstadt München, in der schon zu Anfang des 20. Jahrhunderts die ersten Filmgesellschaften gegründet wurden, unterstützt und fördert zahlreiche Einrichtungen und Veranstaltungen im Film- und Medienbereich. Die städtischen Mittel fließen dabei überwiegend in Institutionen und Projekte, die vorrangig einen kulturellen Zweck verfolgen. Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die berufliche Aus- und Weiterbildung gelegt.

Seven.One Entertainment Group GmbH

Die Seven.One Entertainment Group vereint Sendermarken sowie das Content-, Digital- und Vermarktungsgeschäft unter einem Dach und bietet den Zuschauern damit Inhalte crossmedial über alle Plattformen hinweg. Neben starken Sendermarken hat die Entertainment-Company insbesondere ihr Digital-Geschäft stark ausgebaut, nicht zuletzt mit der erfolgreichen Streaming-Plattform Joyn. Ein besonderer Fokus liegt auf eigenen, lokalen Programmen und der Ausweitung von Infotainment-Formaten. Durch die Vernetzung von TV-Reichweite mit digitalen Plattformen schafft die Gruppe attraktive Werbeprodukte und ist globaler Innovationsführer beim Wachstumsthema Addressable TV.

RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG

Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTLZWEI. Der Münchener TV-Sender zeigt mit seinem Programm das Leben in all seinen Facetten. Das macht RTLZWEI zum deutschsprachigen Reality-Sender Nr. 1. Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps zeigen faszinierende Menschen und bewegende Schicksale. Darüber hinaus unterhält RTLZWEI mit den besten Serien und hochwertigen Spielfilmen. RTLZWEI spricht die Zuschauer auf Augenhöhe an – überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten.


Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG

Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil der Comcast Group und gehört zu Europas führendem Medien- und Unterhaltungskonzern Sky. Kund:innen sehen besten Live-Sport, exklusive Serien, neueste Filme, vielfältige Kinderprogramme, spannende Dokus und unterhaltsame Shows – viele davon Sky Originals. Dabei bietet die Entertainment-Plattform Sky Q alles aus einer Hand: Sky- und Free-TV-Sender, Inhalte auf Abruf, Mediatheken sowie viele beliebte Apps. Mit WOW können Serien, Filme oder Live-Sport räumlich und zeitlich flexibel gestreamt werden.

Vodafone Deutschland GmbH

Vodafone Deutschland mit Hauptsitz in Düsseldorf ist das führende integrierte Telekommunikationsunternehmen Deutschlands. Vodafone liefert den Kunden alle Produkte und Services aus einer Hand: Festnetz, Mobilfunk, Internet, Fernsehen – als einziges Unternehmen sowohl über Mobilfunk-, DSL- als auch Kabeltechnologie. Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet das Vodafone Unternehmen Kabel Deutschland seinen Kunden hochauflösendes (HD) und digitales (SD) sowie analoges Fernsehen, Video-on-Demand, Angebote rund um digitale Videorekorder, Pay-TV, Breitband-Internet (bis zu 100 Mbit/s), WLAN-Dienste und Telefon über das TV-Kabel an.

Akademie für Neue Medien Kulmbach e.V.

Die Akademie für Neue Medien ist seit 25 Jahren die Journalistenschule in Nordbayern. Die Akademie bietet jungen Talenten sowie Quer- und Seiteneinsteigern das Rüstzeug für die Welt der Medien. Eine solide, praxisnahe journalistische Ausbildung ist die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten in den Redaktionen. Über 800 Nachwuchsjournalisten wurden seit 1987 in Kulmbach erfolgreich ausgebildet und arbeiten heute bundesweit bei Radio- und Fernsehstationen, in Onlineredaktionen oder Pressestellen.

Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien e.V.

Mit ihrer Gründung 1994 hat sich die BAF als erste deutsche Medienschule rein auf Fernsehen und eine praxisnahe Ausbildung als Fernsehjournalist/in, Kameramann/frau, Cutter/Videoeditor, Visual Effects (VFX) Artist oder TV-Producer spezialisiert. In kompakten Lehrgängen werden theoretisches Basiswissen vermittelt und praktische Grundkenntnisse eingeübt. Die BAF setzt auf kleine Kursgrößen, erfahrene Dozenten sowie auf eine moderne und professionelle Technik.

Bayerischer Jugendring

Seit 1947 folgt der Bayerische Jugendring (BJR) dem Leitgedanken, sich durch Jugendarbeit und Jugendpolitik für die Belange aller junger Menschen in Bayern einzusetzen. Durch Bündelung und Artikulierung der Interessen von Kindern und Jugendlichen wirkt der BJR unmittelbar und direkt am politischen Willensbildungsprozess von der örtlichen Ebene bis zur Bundesebene hin mit. Der BJR nimmt damit eine Reihe von Aufgaben wahr, u.a. internationaler Schüler- und Jugendaustausch, Fortbildung und Beratung der Fachkräfte sowie die konzeptionelle Weiterentwicklung der Jugendarbeit. Die Medienpädagogik zählt dabei zu einem der Aufgabenschwerpunkte.

BLR Dienstleistungs-
gesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme mbH & Co. KG

Seit 1991 beliefert die BLR die bayerischen Lokalradios mit einer breiten Palette an bayerischen und überregionalen Programminhalten. Dadurch können die Sender sich voll und ganz auf ihre lokalen Programmbestandteile konzentrieren und werden nachhaltig wirtschaftlich entlastet. Zum Angebot der BLR zählen u.a. ein Mantelprogramm (einschließlich Musikplanung), Nachrichten aus Bayern, Deutschland und der Welt, sowie aktuelle Berichte z.B. aus Politik, Sport, Kirche, Buntes. Damit gilt die BLR – nicht nur in Bayern – als sehr zuverlässiger technischer Dienstleister.

DAVID Systems GmbH

DAVID Systems ist ein führender internationaler Anbieter für Unternehmenssoftware im Bereich Audio. DAVID Systems entwickelt speziell Produktions- und Playout-Software für Rundfunkanstalten. Die Produktpalette bildet alle Bereiche broadcast-typischer Workflows in einer gemeinsamen Systemumgebung ab. Das 1991 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München und Niederlassungen in Berlin und Washington, DC.

Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG

Die Neue Welle ist ein Rundfunkunternehmen, das an einigen lokalen/regionalen und landesweiten Radiosendern in Deutschland beteiligt ist. Zusätzlich engagiert sich das Unternehmen auch an lokalen TV-Stationen in Bayern. Am Standort Nürnberg ist Die Neue Welle mittelbar beteiligt am Funkhaus Nürnberg mit den Programmen Hit Radio N1, Radio Gong, Radio Charivari und Radio F, sowie am lokalen Fernsehprogramm Franken Fernsehen.



Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.

Der Evangelische Presseverband für Bayern (EPV) ist das zentrale evangelische Medienhaus in Bayern. Der EPV ist als modernes Medienunternehmen in allen Bereichen aktiv: Zeitung/Zeitschriften, Nachrichtenagentur, Hörfunk, Fernsehen, Bücher, Internet und Social Media sowie Dienstleistung für Medien und Kommunikation. Das Medienhaus hat seinen Hauptsitz in München und ist mit Regionalredaktionen in Augsburg, Bayreuth, Nürnberg, Regensburg und Würzburg vor Ort vertreten.

München Live TV Fernsehen GmbH & Co. KG

Mit den TV-Programmen münchen.tv, münchen2 und RTL München Live produziert die München Live TV Fernsehen GmbH & Co KG drei Lokalprogramme für den Großraum München und das südliche Oberbayern. münchen.tv wird über Kabel, DVB-T und Satellit verbreitet. Damit werden Münchner Themen weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus transportiert – von der Live-Übertragung vom Münchener Oktoberfest bis hin zu Lokalpolitik. münchen2 ist im Großraum München über Kabel zu empfangen. RTL München Live ist das lokale RTL-Fensterprogramm zwischen 18:00 und 18:30 Uhr.

Privatfernsehen in Bayern GmbH & Co. KG

17:30 SAT.1 BAYERN ist das Regional-Magazin für Bayern in SAT.1. Bereits seit 1990 berichten wir immer Montag bis Freitag um 17:30 Uhr, samstags ab 17:00 Uhr, über die Themen, die Bayern bewegen. Aktuelles, Nachrichten, Analysen, Landespolitik, Reportagen mit einem hohen Mehrwert gehören genauso zu unserem Programm, wie die Menschen in Bayern mit guter Unterhaltung in den Feierabend zu bringen. Unsere Moderatoren Sabine Arndt, Eva Grünbauer und Ralf Exel präsentieren zusammen mit einem jungen Redaktions-Team die relevanten Themen für Bayern kurz und kompakt auf den Punkt zusammengefasst. 17:30 SAT.1 BAYERN ist ein unabhängiges Fernsehfensterprogramm, produziert von der Privatfernsehen in Bayern GmbH & Co. KG mit Sitz in München.

Radio NRJ GmbH

ENERGY ist die größte internationale Radiomarke mit über 500 Frequenzen in 14 Ländern. In Deutschland erreicht ENERGY 2,0 Mio. Hörer täglich. ENERGY steht für junges urbanes Musikradio. Auch die bayerischen Stationen ENERGY München 93.3 und ENERGY Nürnberg 106.9 spielen HIT MUSIC ONLY! – von Pop über Rock bis R´n´B ist bei ENERGY jede Musikrichtung vertreten. Mit über 100 Events im Jahr, Onlineangeboten und Podcasts ist ENERGY eine crossmediale Marke, die punktgenau das Lebensgefühl der jungen Generation trifft.

rt1.media group GmbH

Die rt1.media group ist in die drei Geschäftsfelder „Rundfunk“, „TV-Produktion“ und „Beteiligungsmanagement“ gegliedert. Zum Rundfunkbereich gehört HITRADIO RT1 mit seinen drei lokalen Hörfunksendern Augsburg, Nordschwaben und Südschwaben. Zusammen mit dem regionalen Fernsehsender a.tv werden die vier Sender vom Medienzentrum Augsburg aus gesteuert. In der TV-Produktion ist die rt1.media group bundesweit aktiv mit der rt1.tv production in Augsburg, Berlin und Köln sowie der TVT creative media in München. rt1.tv production ist vorrangig im Bereich technischer Dienstleitungen tätig. TVT creative media produziert hochwertige Wirtschafts- und Fernsehfilme für den nationalen wie internationalen Markt.

Sankt Michaelsbund e.V.

Der Sankt Michaelsbund ist ein katholisches Bücher- und Medienhaus. Neben der Dienstleitung für Bibliotheken in ganz Bayern und der Herausgabe der Münchner Kirchenzeitung sind es die neuen Medien, welche die Verbandarbeit zunehmend prägen. Die vier Redaktionen Fernsehen/Film, Radio, Online und Münchner Kirchenzeitung entwickeln Inhalte und produzieren Programm für den Bereich Print, elektronische und digitale Medien. Damit erreichen die Medien des Sankt Michaelbundes regelmäßig mehr als 2 Millionen Hörer, Zuseher, Internetnutzer und Leser in Bayern.

SPORT1 GmbH

#mittendrin mit SPORT1: Die führende Multichannel-Sportplattform im deutschsprachigen Raum steht für hochwertigen Live-Sport, ausgewiesene Sportkompetenz sowie fundierte und unterhaltsame Berichterstattung. Unter der Dachmarke SPORT1 vereint die Sport1 GmbH sämtliche TV-, Digital-, Audio- und Social-Media-Aktivitäten: Zum Portfolio des Sportmedien-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München gehören der Free-TV-Sender SPORT1 sowie die Pay-TV-Sender SPORT1+ und eSPORTS1, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen angeboten werden. Darüber hinaus bieten SPORT1.de, eine der führenden digitalen Sportplattformen in Deutschland, und die SPORT1 App, eine der erfolgreichsten deutschen Sport-Apps, aktuelle Inhalte sowie im Video-Bereich ein umfangreiches Livestream- und On-Demand-Angebot an Sportarten und Wettbewerben sowie Sport- und Dokutainment-Formaten. SPORT1 ist zudem mit einem eigenen SPORT1 YouTube-Channel sowie Gaming- und eSports-Angeboten aktiv.

Stadt Nürnberg

Die Stadt Nürnberg ist das Wirtschafts-, Dienstleistungs- und Kulturzentrum Nordbayerns. Hoch qualifizierter Nachwuchs sowie praxisnahe Forschung und Lehre sind wichtige Motoren für die Innovationskraft und Zukunftsorientierung der Region Nürnberg. Die komplette Palette an Schulen, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und die Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule sowie die Evangelische Fachhochschule qualifizieren junge Menschen auf hohem Niveau. Besonderes Augenmerk wird in Nürnberg auf die berufliche Aus- und Weiterbildung gelegt.

STUDIO GONG GmbH & Co. KG Studiobetriebs KG

Die Unternehmensgruppe STUDIO GONG ist eines der größten privaten Hörfunkunternehmen in Deutschland. Zu den Kernkompetenzen zählen die nationale Vermarktung von Radiosendern sowie zahlreiche Beteiligungsaktivitäten. STUDIO GONG wurde im Jahr 1983 als Tochter des Gong-Verlags gegründet. Das Unternehmen leistete wesentliche Pionierarbeit für die Entwicklung privater elektronischer Medien in der Bundesrepublik. Mit Radio Gong in München und Nürnberg folgten erste Engagements im Bayerischen Lokalfunk, die nach und nach auf landesweiter Ebene sowie außerhalb Bayerns weiter ausgebaut wurden.

Konrad Schwingenstein

Konrad Schwingenstein investiert seit Jahren in Projekte, die den digitalen Journalismus vorantreiben.