MEDIASCHOOL BAYERN ist Mitglied im Nachhaltigkeitspakt Medien Deutschland
Der von der BLM initiierte „Nachhaltigkeitspakt Medien“ beinhaltet für die beteiligten Medienhäuser Leitlinien zu zentralen Punkten der branchenspezifischen Nachhaltigkeit.
Zum etablierten Dreiklang aus Ökonomie, Ökologie und Sozialem ergibt sich für den Medienbereich die publizistische Verantwortung als zusätzliche Dimension der Nachhaltigkeit.
Die ganzheitliche Berücksichtigung publizistischer Verantwortung ist demokratiefördernd und bildet das Fundament für politische Meinungs- und Willensbildung. Das Bekenntnis der Paktmitglieder zur gemeinschaftlichen publizistischen Verantwortung richtet sich darauf aus, Bürgerinnen und Bürger mit wichtigen und korrekten Daten und Fakten zu versorgen, (Meinungs-)Vielfalt abzubilden und für einen verantwortungsvollen und transparenten Umgang mit neuen Technologien, insbesondere im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz zu sorgen.
Die Verankerung wesentlicher Direktiven einer individuellen Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen bedeutet, für die Transformation der Gesellschaft in ökonomischen, ökologischen, sozialen und publizistischen Dimensionen einzustehen. Im Rahmen der Allianz der Paktpartner meint dies auch, nach gemeinsam definierten und operationalisierten Werten zu handeln und dies transparent zu dokumentieren. Glaubwürdigkeit, eine hohe und validierte Programmqualität und vertrauensvolles Handeln sind die Basis des gemeinsamen Verständnisses und Handelns.
Mit dem Beitritt der MEDIASCHOOL BAYERN zum „Nachhaltigkeitspakt Medien“ trägt nun auch unsere Ausbildungsinstitution proaktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Medienwirtschaft und Publizistiklandschaft bei. Wir übernehmen Verantwortung, machen mit und setzen ein Zeichen für ökologieorientiertes Handeln und gesellschaftliches Gemeinwohl.
Für die MEDIASCHOOL BAYERN bedeutet der Beitritt zum Nachhaltigkeitspakt Medien auch eine aktive und ehrliche Auseinandersetzung mit nachhaltigen Bildungsstrategien. Dies umfasst die kontinuierliche Integration von Nachhaltigkeitsthemen in den Lehrplan wie die redaktionellen Inhalte, die Förderung von Projekten zu erneuerbaren Energien und Umweltschutz sowie die Implementierung innovativer Technologien mit Transparenz im Ausbildungsbetrieb. Zahlreiche Maßnahmen konzentrieren sich über das Lehrcurriculum hinaus darauf, als Institution und im täglichen Handeln wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltig zu agieren. Dieses Engagement wird kontinuierlich ausgebaut. Dazu gehört auch, unsere Governance zu hinterfragen und zu verbessern. So haben wir auch eine Nachhaltigkeitsbeauftragte benannte, die als Ansprechpartner und Koordinationsstelle fungiert.
Karolin Ivert, Nachhaltigkeitsbeauftragte der MEDIASCHOOL BAYERN: „Ich freue mich über diese Funktion und darauf, das Engagement der Kolleginnen und Kollegen begleiten und sichtbar machen zu können, sowie um neue strategische Ebenen der Nachhaltigkeit zu ergänzen.“
Annette Kümmel, Geschäftsführerin der MEDIASCHOOL BAYERN: „Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Bildungsphilosophie und Medienstrategie. Durch den Beitritt zum Nachhaltigkeitspakt Medien verdeutlichen wir, dass unsere Teilnehmenden ihre intrinsische Motivation, nachhaltig zu agieren, durch uns, durch die Institution gestützt und gefördert wird. Kollaborativ und gemeinschaftlich sind wir in der Lage, eine nachhaltige Zukunft mit zu gestalten.“
Weiterführende Informationen zum Nachhaltigkeitspakt Medien hier.
Bildquelle: BLM – MEDIASCHOOL BAYERN Geschäftsführerin Annette Kümmel auf den Lokalrundfunktagen 2024 in Nürnberg mit dem Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Dr. Thorsten Schmiege, Alexander Woldrich von Radio Fantasy GmbH und Norbert Haimerl von RFO Regional Fernsehen Oberbayern GmbH